Das Bochumer Ehrenfeld

 

Zeitungsnotiz vom Dezember 1922 :

 

Wie das Ehrenfeld entstand :

 

Bochum`s schmuckstes Stadtviertel ist das Ehrenfeld. In den letzten zwanzig Jahren ist es, nach der Aufteilung des Rittergutes Rechen, kraftvoll emporgewachsen; das Bergmannsheil, die Knappschaft, zwei Kirchen, das Stadttheater, zwei höhere Lehranstalten usw. zieren diesen Stadtteil, der im Südpark, dem Rest des früheren Rechener Busch, der von Weitkämper bis zur Melanchton-Kirche reicht, seine Erholungsstätte besitzt..

 

 

Wie war es vor fünfzig Jahren?

 

Da erstreckten sich die Ackerfelder, Wiesen, Schluchten und Büsche des Rittergutes Rechen von der Wasserstraße bis zur Bergisch-Märkischen Eisenbahnlinie und von der Hattinger Straße bis zum Grünen Weg, der jetzigen Ottostraße. Nur Feldwege zogen sich durch das große Areal, hier und da ein kleines Kötterhäuschen. Im Mittelpunkt, die mit einem breiten Wassergraben umgebene alte Burg Rechen, umsäumt von mächtigen Linden und Buchen. Damals entstanden die ersten Häuser an der Hattinger Straße, nicht weit vom Bahnhof. Das älteste Haus war das Köllermannsche. Dann baute Karl Sonneborn sein Haus, darauf Jakobs. Als etwa ein Dutzend Häuser in dieser Gegend vorhanden waren, versammelten sich die Besitzer derselben in der damaligen Wirtschaft Lemke, jetzt Biermann, um zu beraten, welche Namen man dieser zur Gemeinde Wiemelhausen gehörenden kleinen und abseits gelegenen Kolonie geben solle.

 

Zuerst tauschte der Name „Neu-Jerusalem“ auf, dann aber erklärte man sich auf den Vorschlag Köllermanns für den Namen Ehrenfeld. Von den Sieben, die damals, Mitte des Jahres 1870, diese Taufe vollzogen, ist jetzt mit dem 77jährigen Karl Sonneborn der Letzte gestorben. Er hat mit lebhaftem Interesse die glänzende Entwickelung des Ehrenfelds nach der Vereinung von Wiemelhausen mit Bochum verfolgt und nahm bis zu seinem Tode regelmässig Anteil an allem, was in diesem Bezirk vor sich ging. Mit ihm ist ein Mann von echtem Schrot und Korn abberufen worden aus einem arbeitsreichen, tätigen Leben.

 

Der Name Ehrenfeld, den er mit seinen Freunden ihrer Gründung gegeben, wird fortleben. Wenn man nach Namen sucht für neu anzulegende Straßen im Ehrenfeld, dann wird man nicht nur an Musiker und Kolonialhelden denken, sondern auch an die Männer, die mit der Geschichte dieses Stadtteils verwachsen sind.

 

 

Bochum-Ehrenfeld Geschichte